Heidelberger Weihnachtsmarkt
Beim Adventsspaziergang lassen sich neben den malerischen Gassen und Sehenswürdigkeiten eine Vielzahl an weihnachtliche Buden auf dem Heidelberger Weihnachtsmarkt entdecken, die auf verschiedenen Plätzen in der Altstadt bezaubernde Geschenkideen feilbieten.
Rund um die Statue des Chemikers Robert Bunsen, der in Heidelberg einst lehrte, gesellen sich in der Adventszeit einige weihnachtliche Buden auf dem Anatomiegarten dazu, wo es sich gemütlich verweilen lässt.
Auf dem größten Platz des Heidelberger Weihnachtsmarktes, dem Universitätsplatz, findet man alles, was Freude macht. Während sich die Kleinen auf dem antiken Karussell vergnügen, gönnen sich die Eltern bei Glühwein und Bratwurst eine kleine Auszeit vom bunten Treiben.
Highlight des Marktes auf dem Marktplatz in Heidelberg ist das Heidelberger Fass. Ein hölzernes Großes Fass mit einem Fassungsvermögen von 120.000 Litern. Damit ist es etwa halb so groß wie das Original, nämlich das Große Fass im Heidelberger Schloss. Im Inneren des Fasses gibt es über dem Verkaufsstand einen Raum mit herrlichem Logenblick auf das Markttreiben.
Wer sportliche Betätigung sucht, den erwartet auf dem Karlsplatz bis Anfang Januar eine der schönsten Eisbahnen Deutschlands mit Blick auf die weltberühmte Schlossruine.
Während des Weihnachtsmarktes werden zahlreiche kulturelle Rahmenprogramme wie Kirchenkonzerte oder Aktivitäten für Kinder geboten.