Unsere Veranstaltungstipps fürs Wochenende
Familienkonzert mit Juri Tetzlaff
So | 21. Januar 2024 | 11.30 Uhr
Wagenhalle Griesheim (Einlass ab 11.00 Uhr)
Jahresauftakt im Familienformat: Ein bunter Strauß an Walzern, Polkas und weiteren Wiener Spezialitäten steht hier auf dem Programm, ganz kindgerecht begleitet und präsentiert von Juri Tetzlaff. Er ist Moderator zahlreicher TV-Kindersendungen, bekanntes Gesicht des Kindersenders KiKA vom ersten Tag an und auch in der Vermittlung klassischer Musik „ein Meister der Interaktion ohne eine Spur von Anbiederung“ (Mannheimer Morgen). Das Familienkonzert ist geeignet für Alle: von 4 bis 99 Jahren, ein idealer Einstieg in die Welt der orchestralen Klänge, aber auch für die „Großen“ eine wunderbare Auszeit vom Alltag. Karten gibt es hier.
Die drei kleinen Schweinchen (ab 3 Jahre)
Sa | 20. Januar 2024 | 14.00 Uhr
Puppentheater Plappermaul, Steinhofweg 20 69123 Heidelberg
Eine Geschichte über’s Erfahrungen sammeln
Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm zeigt Simone Hildenbeutel eine kurzweilige Geschichte mit Tischfiguren und erzählerischen sowie musikalischen Elementen: Die drei kleinen Schweinchen Rosa-Marie, Timmi und Karlchen sind nun alt genug, um sich ein eignes Zuhause zu suchen, meint die Schweinemama. Und so ziehen die ungleichen Geschwister fröhlich hinaus in die Welt, um einen geeigneten Ort zu finden, an dem sie ihre Häuser bauen können. Wie unter Geschwistern so üblich, gibt es Kabbeleien und Streit. Auch der böse Wolf ist mit von der Partie. Aber am Ende wird natürlich alles gut. Tickets im Online-Shop.
Pünktchen und Anton – Schauspiel nach Erich Kästner
Sa | 20. Januar 2024 | 18.00 Uhr Einlass
Marstallstraße 51, 68723 Schwetzingen
«Ich bin Wortologe, ich erfinde Wörter« , teilt Pünktchen mit. Ihr Vater, der Schuhcremedirektor Pogge findet, dass Pünktchen zu viel Fantasie hat und Mutter Pogge hat wie immer Migräne. Gut, dass Pünktchen Anton hat, das ist ihr bester Freund und gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Pünktchen legt bei Antons Lehrer ein gutes Wort für ihn ein und gibt ihm Geld für seine kranke Mutter. Und Anton beschützt Pünktchen vor dem fiesen Gottfried Klepperbein. Alles wäre gut, wäre da nicht der Verlobte von Fräulein Andacht, dem Kindermädchen von Pünktchen. »Ein böser Kerl«, der irgendein Geheimnis im Schilde führt. Nicht umsonst nennen die Kinder ihn »Robert der Teufel«. Aber Robert hat wohl die Rechnung ohne die Köchin gemacht. Die Dicke Berta nimmt es mit jedem auf im Hause Pogge ! Mehr Infos und Karten gibt es hier.