DIE FBW-JUGEND FILMJURY – Filmempfehlungen auf Augenhöhe
Die FBW-Jugend Filmjury wurde 2014 von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) in Zusammenarbeit mit renommierten Experten aus ganz Deutschland ins Leben gerufen. Partner sind Fachleute der Kinder- und Jugendfilmarbeit, sowie Kinos/Verleih, Festivals und Institutionen der Medienbildung. An zehn Standorten in Deutschland bewerten geschulte Jurys mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren noch VOR Kinostart das gesamte Angebot für die Altersgruppe ab 5 Jahren. Seit 2018 gibt es auch die Rubrik „14+“ mit dem aktuellen Angebot für Jugendliche.
Die Jurys, die zwei Jahre zusammenarbeiten, treffen sich regelmäßig und bewerten die Filme nach selbsterstellten Kriterien. Sie können bis zu 5 Sterne vergeben. Filme ab 3 Sternen werden als Empfehlung und zur Orientierung auf der eigenen Homepage mit Trailer, Bewertungstext und Altersempfehlung veröffentlicht. Gerade die Altersempfehlungen der Jurys, die ergänzend zur FSK-Freigabe ausgesprochen werden, sind hilfreiche Orientierung für die Auswahl geeigneter Filme.
Kinostart: 08.02.2024
Radical – Eine Klasse für sich
In einer der ärmsten Grundschulen Mexikos versucht Lehrer Sergio Juarez, seinen Schü-lern die Freude am Lernen zurückzugeben. Mit innovativen Methoden unterrichtet er die Kinder aus dem Problemviertel, deren Leben von Gewalt und Armut geprägt ist. Ein her-ausragender Film über ein wichtiges Thema.
Kinostart: 22.02.2024
And the King Said, What a Fantastic Machine
Die Dokumentation zeigt uns verschiedene mediale Ereignisse aus mehreren Perspektiven und man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen von Teilen der Medienwelt.
Kinostart: 22.02.2024
Spuk unterm Riesenrad
Auf dem Jahrmarkt sind die Geister los. Die Neuverfilmung von SPUK UNTERM RIESENRAD ist wie die Kult-Vorlage auch ein schaurig schöner Gruselspaß für die ganze Familie mit einer gehörigen Portion Ostalgie. FSK: 6
Kinostart: 07.03.2024
Alles Fifty Fifty
Der Traum aller Scheidungseltern: Endlich kein Streit mehr um den Nachwuchs mit einer genialen 50-50-Regelung. Was dabei alles schiefgehen kann, zeigt diese Wohlfühlkomödie um Lieben und Lieben lassen. FSK: 6
Kinostart: 21.03.2024
Sowas von Super!
Auch Superhelden hängen einmal das Cape an den Nagel und brauchen eine Nachfolger:in. Doch bevor die Welt gerettet werden kann, braucht es Training. Entzückend kurzweiliges Family-Entertainment mit Super-Animationskräften.