Frankfurt: Museumsuferfest
Vom 23. bis 25. August findet am nördlichen und südlichen Mainufer in Frankfurt das beliebte Museumsuferfest statt. Es zählt zu den größten Kulturfestivals Europas! Von Museumsprogramm über Live-Musik und Bühnenproduktionen bis zum Drachenbootrennen wird euch einiges geboten. Mit dem Museumsuferfest-Button für 7 Euro erhaltet ihr das ganze Wochenende über freien Eintritt in den teilnehmenden Museen. Freitags beginnt der Spaß um 15 Uhr, Samstag und Sonntag bereits um 11 Uhr. Zum Abschluss erwartet euch am Sonntagabend um 22 Uhr zwischen dem Holbeinsteg und der Untermainbrücke ein spektakuläres Feuerwerk. Mehr Infos gibt es hier.
Heidelberg: Sommer am Fluss
Entspannen, flanieren und genießen – all das könnt ihr am Wochenende am Heidelberger Neckarufer tun. Live-Bands und DJs versorgen euch auf zwei Bühnen mit Musik, zudem gibt’s ein vielfältiges Informations- und Mitmachangebot. Mit Basketballkorb, Kinderschminken, Karussell und verschiedenen Spielstationen werden auch die Wünsche der Kleinsten erfüllt. Das Event erstreckt sich zwischen Alter Brücke und Neckarlauer in Heidelberg. Samstag geht es um 12 Uhr los, Sonntag ab 11 Uhr.
Walldürn: Batnight für Kinder im Odenwälder Freilandmuseum
Fledermäuse sind lautlose Jäger, aber mit einem sogenannten Bat-Detektor werden ihre Ultraschallrufe hörbar. Die Batnight auf dem Museumsgelände findet speziell für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren statt. Nach einer kindgerechten Einführung werden mögliche Unterschlüpfe angeschaut und die Fledermäuse im Flug beobachtet. Mit dabei ist ein bestellter Fledermausberater des NOK. Los geht’s um 19.30 Uhr, Ende ist gegen 21.30 Uhr. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis – eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Adresse des Odenwälder Freilandmuseums: Weiherstraße 12, 74731 Walldürn-Gottersdorf. Mehr Infos
Darmstadt: Waldkunstpfad
Zwischen dem Böllenfalltor und der Ludwigshöhe – mitten in Darmstadt – liegt der knapp 3 Kilometer lange Waldkunstpfad. Hier stellen nicht nur verschiedene Künstler ihre Kunstwerke aus, ihr findet hier auch einen Kinderbauwagen, in dem von Mai bis September Workshops für Kinder und Familien stattfinden. An diesem Sonntag, dem 25. August, öffnet der Wagen wieder von 14 bis 17 Uhr seine Türen für alle kleinen, kreativen Köpfe. Das Thema lautet „Fruchtige Farbenpracht – malen mit Waldfrüchten“. Die Workshops sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden. Standort des Kinderbauwagens ist am Luftschloss hinter dem Parkplatz am Polizeipräsidiums in der Klappacher Straße 145 in Darmstadt.
Heidelberg: Steinkauz im Zoo besuchen
Gute Nachrichten für alle Steinkauz-Fans: Im Rhein-Neckar-Raum geht es für die Vögel bergauf! In den Nisthilfen fanden die Betreuer auch ein Steinkauzweibchen aus dem Zoo Heidelberg, das im vergangenen Jahr als Nestling erfolgreich in ein wildes Gehege ausgewildert wurde. Auch im Mai wurden wieder vier Steinkauznestlinge aus dem Heidelberger Zoo ausgewildert. Ein toller Anlass, die Tiere und ihre Nachbarn mal wieder im Zoo zu besuchen. Von 9 bis 19 Uhr habt ihr dazu am Wochenende die Gelegenheit. Dabei solltet ihr die Elefantenfütterung um 14 Uhr nicht verpassen! Einen Lageplan und Übersicht zu allen Fütterungen im Zoo findet ihr hier.
Mannheim: Dinosaurier im Planetarium
Für kurze Zeit gibt es eine neue Show für Kinder ab sieben Jahren im Planetarium Mannheim: Die Geschichte des Überlebens der Dinosaurier. Dabei begibt sich die Protagonistin Celeste zuammen mit der magischen Figur „Mond“ auf eine Reise durch die Zeit und erlebt ein aufregendes Abenteuer. Denn was wäre, wenn es noch Dinosaurier unter uns gebe? Wie sah die Erde in der fernen Vergangenheit aus? Wie entwickelten sich die Tiere zu riesigen Kreaturen und erschreckenden Raubtieren? Was geschah an dem Tag des katastrophaler Asteroiden-Einschlags? Celeste will den Schlüssel zum Überleben der Dinosaurier entdecken. Am Freitag beginnt die Vorstellung um 16.30 Uhr, am Sonntag um 15.15 Uhr. Zu den weiteren Vorführungszeiten und Tickets kommt ihr hier.
Mörlenbach, Hirschberg, Kreidach: Kerwe
An diesem Wochenende stehen drei Kerwen in der Region an. Im Ortskern von Mörlenbach werden schon seit Beginn der Woche die Fahrgeschäfte und Stände aufgebaut, damit ab Freitag, 18 Uhr alles bereit für Klein und Groß ist. Am Sonntag steht um 14 Uhr auch der große Umzug an – diesmal unter dem Motto „Zeitreise“. In Hirschberg startet ab 17 Uhr am Freitag die Widda-Kerwe. Hier wird mit Musik, Kindershow und Vergnügungspark bis Montagabend einiges geboten. In Kreidach wird freitags um 19 Uhr die Kerwe ausgegraben. Das diesjährige Motto: olympische Götter, griechische Inseln und das mediterrane Lebensgefühl. Mehr Informationen gibt’s in der praktischen Kerwe-Übersicht der WNOZ.
Freibadwetter am Samstag
Am Samstag soll es warm und sonnig werden – perfekte Voraussetzungen für einen Tag im Freibad oder am See. Der Waidsee in Weinheim, der Wiesensee in Hemsbach oder das Freibad in Birkenau sind dabei nur ein paar Beispiele, die sich für einen heißen Sommertag anbieten. Laut aktuellem Wetterbericht soll es am Sonntag schon wieder abkühlen, also nutzt nochmal die Gelegenheit und packt eure Schwimmsachen zusammen! Einen Überblick über die Badeorte rund um Weinheim findet ihr hier.