Buchtipps: „Ein guter Plan“ – Der Achtsamkeitskalender für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe & „Ein gutes Gefühl“ das Gefühlstagebuch für Kinder
Der ganzheitliche Terminplaner „Ein guter Plan“ ist ein Bestseller unter den Kalendern für mehr Achtsamkeit und Selbstliebe. Wir dürfen euch hier den Planer vorstellen und haben uns zudem auch gleich noch das Gefühlstagebuch für Kinder angeschaut … und jippieee!!! Wir verlosen außerdem ein Paket bestehend aus Planer und Gefühlstagebuch an einen oder eine von euch!
Aber erst mal mehr zum Planer
Mehr Achtsamkeit im Alltag ist nicht mehr nur ein Trend, sondern für viele Menschen zu einer Lebenseinstellung geworden. Bewusst und mit viel Leichtigkeit Einfluss auf die Umwelt zu nehmen, fällt allerdings nicht immer leicht. Wie schafft man es, gelassener und glücklicher zu werden in einer solch komplexen Welt, in der wir leben? Hier setzt das Konzept von „Ein guter Plan“ an. Das tägliche Ausfüllen und Reflektieren hilft dabei, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, gute Gewohnheiten zu entwickeln und die eigenen Ziele zu erreichen – und das ganz ohne Druck.
Der Terminkalender gliedert sich in drei Abschnitte. Im ersten Teil beschäftigen wir uns eingehend mit uns selbst. Hierbei führen wir durch die verschiedensten Fragestellungen eine Bestandsaufnahme durch, analysieren unsere Gefühle und üben uns in Selbsteinschätzung. Dabei gibt uns der Planer zahlreiche Informationen und Tipps zur Hand rund um die Themen Achtsamkeit und Selbstliebe.
Der zweite Teil beseht aus dem eigentlichen Terminplaner. Hier finden sich neben einer Jahresübersicht auch eine Liste mit allen relevanten Ferien- und Feiertagen so wie einer Seite für die Geburtstage unserer Liebsten. Nach einer Reflexion über das vergangene Jahre startet die Wochenübersicht. Eine Woche ist dabei immer auf einer Doppelseite angelegt. Links sind die Wochentage aufgelistet und rechts haben wir viel Platz für unsere Notizen. Ebenfalls finden wir wichtige Tipps und Hinweise zum achtsamen Umgang mit uns selbst sowie tägliche Habittracker bzw. Achtsamkeitsampeln, die uns dabei helfen, unser Leben effizient zu verwalten und unsere Ziele zu erreichen. Jeder Monat beginnt mit der Planung unserer Ziele und Wünsche und endet mit einer zusammenfassenden Reflexion.
Im dritten Teil enthält der Planer außerdem noch zahlreiche Listen für Jahreshighlights, Lieblingsbücher, Geschenkideen und vieles mehr.
„Ein guter Plan“ ist ein rundum toller Begleiter, in dem unser tägliches Leben, unsere Termine, unsere Ziele und Träume, Achtsamkeit und Reflexionen und ganz besonders wir selbst im Mittelpunkt stehen.
Um sich an die verschiedenen Bedürfnisse und Lebenssituationen anzupassen, gibt es „Ein guter Plan“ in den verschiedensten Ausführungen und Formaten (und auch in englischer Sprache). Unser Favorit neben dem Original ist „Ein guter Plan Family“ für ein achtsam organisiertes Familienleben.
Ein gutes Gefühl:
Auch für die Kleinsten ist ein liebevoller und achtsamer Umgang mit sich selbst wichtig. Dabei spielen das Erkennen und Benennen der eigenen Gefühle eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung des Selbstbewusstseins. Hier setzt „Ein gutes Gefühl“ an. Das „Mitmach-Gefühlstagebuch“ hilft Kindern, sie auf spielerische Art und Weise, ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und sich selbst zu reflektieren.
Dafür lernen wir zunächst die 20 wichtigsten Gefühle kennen, die von bunten und liebevoll gestalteten Monstern verkörpert werden. Im Anschluss bietet das Gefühlstagebuch 100 Tagebucheinträge mit zwei einfachen Reflexionsfragen zum Ausfüllen und den erlebten Gefühlen zum Ankreuzen. Angereichert wird das Buch durch zahlreiche Rätsel und Bastelseiten, die mit dem beigelegten Stickerbogen auch verziert werden können.
Ein wundervolles und buntes Buch für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Pädagogisch wertvoll, liebevoll gestaltet und nachhaltig produziert. Mit Unterstützung der renommierten Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Lena Kuhlmann.
Alle Infos zum Buch findet ihr hier: einguterplan.de/eingutesgefuehl/
Ebenfalls empfehlenswert: „Eine gute Frage für Eltern“ mit 100 bindungstherapeutisch fundierte Fragen, die dabei helfen, deine Kindheit und dein Erziehungsverhalten besser zu verstehen.
Besonders toll finden wir, dass „Ein guter Verlag“ mit seinen Produkten auf ökologische Buchdruckkunst setzt und Maßnahmen zur Umstellung auf nachhaltige Materialien etabliert. Die eigens vom Unternehmen entwickelten Siegel „Veganes Buch“ und „Frei von Folie“ setzen dabei neue Maßstäbe in der Verlagsbranche und zeigen deutlich, dass ökologische Bemühungen und Umweltfreundlichkeit keinen Abstrich in der gestalterischen Qualität bedeuten müssen.
Alle Produkte und Infos über „Ein guter Verlag“ findet ihr hier: einguterplan.de