Wer sagt, dass Löffel nur zum Suppe auslöffeln sind …? Mit so hübschen, umweltfreundlichen Holzlöffelchen können wir wunderbar kreativ werden. Wie aus Zauberei werden aus den einfachen Löffeln kleine Puppen, mit denen man prima spielen kann.
Materialien: Holzlöffel (gibt es im Bio-Supermakt, bei amazon oder bei happyconfetti,de), Universalkleber, Schere, Reste aus Stoff oder Filz oder Papier, Wollreste, Fasermaler, kleine Knöpfe oder Glitzersteinchen, bunter Bänder, buntes Klebeband.
Schritt 1: Zuerst schneidet man die Kleidung zu. In diesem Fall wird es ein Kleid aus Stoffresten. Um die Kleidung zu befestigen, träufelt man ein wenig Klebstoff auf den Löffel und drückt den Stoff dann vorsichtig an.
Schritt 2: Jetzt geht es mit den Haare weiter. Um „volles“ Haar zu bekommen, schneidet man einen langen Wollfaden ab. Danach nimmt man den Faden mehrmals doppelt und bindet ihn in der Mitte mit einem kurzen Faden zusammen. Die Wollhaare kann man nach Lust und Laune kürzen. Um die Haare zu befestigen, nimmt man etwas Kleber.
Schritt 3: Die Löffelpüppi bekommt nun ein Gesicht. Erfahrungsgemäß erzielt man die besten Ergebnisse mit Filzstiften, da diese gut auf dem Holz malen und nicht verlaufen.
Schritt 4: Und wer mag, beklebt die Löffelpuppe mit kleinen Steinchen oder Knöpfen – je nachdem was man zu Hause hat.
Schritt 5: Zubehör. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der Zauberstab wird beispielsweise aus Glitzerpapier und einem A-Sager gemacht, Hemd und Hose sind aus Stoffresten, die Krone und die Elfenflügel sind ebenfalls aus Hologrammpapier gefertigt.
Darf ich bitten?! Die Ballerina ist mit Stoffresten und einer Papiermuffinform bekleidet. Die Haare sind aus Paketband.
Let’s dance! Die rechte Löffelpuppe ist mit buntem Klebeband und einer Papiermuffinform bekleidet. Die Haare sind aus grünem, gekräuseltem Geschenkband.
Und wo sind die Jungs? Hier. Hose und Shirt haben wir aus Stoffresten kreiert.
Ein Indianer darf nicht fehlen! Er ist mit Klebeband, Wolle und Federn bestückt.
Im Doppelpack. Löffelpuppen mit offenem Haar und klassischen Dutt. Für den Dutt nimmt man einen langen Faden auch wieder mehrmals doppelt und bindet einen kleinen Knäuel ab. Mit Kleber oder Klebestreifen fixiert man die Haare an der Rückseite des Löffels.
Eure Majestät. Wollreste, Stoffreste, bunte Klebesteine und Hologrammpapier verwandeln einen Holzlöffel hier in eine Prinzessin.
Die gute Fee. Mit Papierflügeln, einer Sonnenbrille, einem Zauberstab, einer Muffinform aus Papier und weißen Wollresten kann die Fee beginnen zu zaubern.
Viel Freude beim Nachzaubern.. äh Nachbasteln. Und natürlich beim Spielen.
(Texte und Bilder: Kathleen Lassak)