DIY Mini-Partyhüte für den Kinderfasching
Wir sind mitten in der Fastnachtszeit und wir freuen uns auf den Frühling. Deswegen sagen wir: Es ist Zeit zum Feiern! Gute Laune, Spaß und Spiel. Und für eine gelungene Faschingsparty braucht es Partyhütchen. Wir zeigen euch, wie ihr schnell und einfach eure eigenen Hütchen basteln könnt.
Für die Partyhüte benötigt ihr etwas dickeres Papier, das entweder schon mit Mustern bedruckt ist, oder zusätzliches Papier mit Mustern und Farben eurer Wahl. Das dicke Papier sorgt dafür, dass das Hütchen stabiler ist. Außerdem benötigt ihr eine Schere, Kleber, Pompons, Schnur und bestenfalls einen Zirkel. Um ein Hütchen zu erhalten, müsst ihr aus dem Papier zunächst einen Halbkreis ausschneiden.
Diesen könnt ihr dann erst mal als Schablone für alle anderen Papiere verwenden. Habt ihr die Halbkreise ausgeschnitten, müsst ihr nun lediglich den Halbkreis zusammenrollen. Dabei entsteht an der geraden Kante die Spitze des Hütchens. Solltet ihr das Hütchen mit zwei Papieren machen (ein dickes für die Stabilität und eins mit Muster), stülpt ihr einfach das gewünschte Hütchen über das unbedruckte und klebt es fest. Habt ihr alles mit Kleber befestigt, klebt ihr den Pompon auf die Spitze. Hier ist es wichtig, einen guten Kleber zu verwenden und das Ganze gut trocknen zu lassen, damit sich der Pompon nicht wieder löst.
Anschließend macht ihr zwei kleine gegenüberliegende Löcher, durch welche die Schnur gefedert wird.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbasteln und eine tolle Faschingsparty!