Letztendlich eine Art günstige Kinderbetreuung über Nacht, bei der die Kinder tolle Sachen erleben und die Eltern einmal durchschnaufen können. Letzteres ist besonders für Alleinerziehende oder Eltern von behinderten Kindern wichtig. Und: Nicht jeder kann sich mal eben einen Babysitter leisten.
Los geht es im Kinderhotel um 17 Uhr. Abendessen gibt es auch. Übernachtet wird im Haus oder in einer mongolischen Jurte im Garten. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ist dann wieder Abholzeit.
Auch Kinder mit Behinderungen sind willkommen und in Zukunft sollen auch gezielt Kinder von Geflüchteten eingeladen werden. Betreut werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften mit Pflegeerfahrung. Alle Kinder sind hier also in guten Händen. Es ist das einzige Projekt dieser Art in der gesamten Metropolregion und richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.
Zur Abstimmung geht es hier: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/social-design-award-kueren-sie-das-beste-nachbarschaftsprojekt-a-1231520.html
Weitere Informationen über das Kinderhotel:
Kosten: 40 Euro pro Übernachtung, Kinder mit Heidelberg Pass zahlen 25 Euro. Programm, Material, Mahlzeiten, Getränke sind inklusive.
Beginn ist jemweils Freitag um 17 Uhr bis Samstag, 10 Uhr.
Info und Anmeldung : Info@habito-Heidelberg.de
Ort: Mehrgenerationenhaus Heidelberg im Schweizer Hof, Heinrich-Fuchs-Str. 85, 69126 Heidelberg (Rohrbach)
Weitere Infos: https://www.mgh-heidelberg.de/veranstaltungen/kinderhotel-all-inklusive
Die nächsten Termine:
Freitag, 26. Oktober bis Samstag, 27. Oktober.
Thema „Gruselige Nachtgestalten“
Freitag, 16. November bis Samstag, 17. November.
Thema „Stürmische Zeiten auf hoher See“
Freitag, 30. November bis Samstag, 1. Dezember.
Thema „Von Dunkelheit und Licht“