Vom 14. April bis zum 08. Oktober 2023 ist es soweit. Die Stadt Mannheim öffnet ihre Tore für die Bundesgartenschau, die BUGA 2023. Und die BUGA ist weit mehr als eine rein gärtnerische Ausstellung. Sie bietet Aktivitäten für Groß und Klein.
Gleich zwei Gelände in Mannheim werden zum Schauplatz für die BUGA 23: Der Luisenpark und das Spinelli-Gelände zwischen Feudenheim und Käfertal. Das Event wird von rund 5000 Veranstaltungen begleitet, die garantiert keine Wünsche offenlassen.
Das Thema Sport wird auf der BUGA großgeschrieben. So waren zum Beispiel Sportbegeisterte aufgerufen, Bewerbungen für eigene Sportformate einzusenden. Gesucht wurden Vereine, Jugendverbände, Gruppen oder Privatpersonen, die mit ihren Ideen das BUGA 23-Programm bereichern möchten. Laut Corinna Brod, Pressesprecherin der BUGA 23, war die Resonanz deutlich größer als erwartet. Es meldeten sich viele Sportvereine aus der Region mit verschiedenen Sportarten. Somit bietet die BUGA ein abwechslungsreiches Sportprogramm, zum Teil gemeinsam organisiert mit ansässigen Vereinen und Sportlern.
Von Workshops bis hin zu Mitmachangeboten, Vorführungen oder Turnieren: Die Angebote könnten vielfältiger kaum sein. Viel Wert wird auf eine zielgruppengerechte Verteilung gelegt, so gibt es Mutter-Kind-Kurse, Tanzangebote und Seniorengymnastik. Ebenso gefragt sind Angebote zur inneren Stärke, zum Beispiel Yoga, Pilates oder Meditationen. Geschulte Trainer werden eingeladen, um Workout-Kurse oder Zumba-Training auf den verschiedenen Anlagen vorzuführen. Wer möchte, kann auch beim „Irish Dance“ mitmachen. Neugierige entdecken speziellere Sportarten wie „Ropeflow“ (spezielle Technik des Seilspringens) oder „Discgolf“ (abgeänderte Form von „Frisbee“). Darüber hinaus bietet der Badische Turnerbund am 16. Juli verschiedene Bewegungsangebote zum Zuschauen und Mitmachen an. Der Deutsche Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband richtet das internationale Jugend-Tauzieh-Turniers GENSS auf der BUGA aus.
Unter buga23.de/veranstaltungskalender finden Interessierte zudem tolle Einstiegsmöglichkeiten in den Parcours-Sport. Die Mitmachkurse werden auf den Parcours-Anlagen vor Ort angekündigt.
//ts //Fotos: © BUGA 23
Kleine Spieler, großes Glück
Auch für Kinder gibt es auf der BUGA viel Programm. Eine Spielolympiade ist geplant. Ebenso werden Hoola-Hoop Kurse und Frisbee-Turniere stattfinden.
Die Fitnesstudios „Pfitzenmeier“ haben sich das Programm „Fit Teens“ ausgedacht, in dem die Jugendlichen ihre Fitness testen und steigern können.
Auf dem Areal stehen verschiedenen Spielstationen mit unterschiedlicher Themenausrichtung für Kinder jeden Alters. Die Stationen, die sich über 1,6 Kilometer ziehen, stehen übrigens auch nach der BUGA den Mannheimern zur Verfügung. Auf dem Sportplatz, der wie das Multifunktionsfeld, für alle nutzbar ist, spielen an bestimmten Tagen Rugby-Teams um den Sieg.
Vielfältige Kletter- Rutsch und Schaukelmöglichkeiten bietet der Spiel- und Bewegungspark an. Hier ist Platz für alle Generationen. Der Park ist angeregt von Mannheim als „Ort der Innovationen“ mit Elementen wie Traktor, Auto und Aufzug.
Also, auf zur BUGA nach Mannheim. Tickets, Infos und vieles mehr zur Bundesgartenschau findet ihr unter buga23.de