DIY Turnbeutel batiken
Egal ob Turnbeutel, T-Shirt oder Tücher – Batik macht alles zu einem individuellen Schmuckstück und es geht super leicht. In nur fünf Schritten werden aus unseren weißen Turnbeuteln farbenfrohe, gemusterte Sport-Accessoires.
- Einen weißen Turnbeutel
- Textilfarbe
- Gummis oder Schnüre
- Ein großes Gefäß
- Gummihandschuhe
Schritt 1: Der Turnbeutel wird zusammen geknüllt und mit Schnüren an verschiedenen Stellen fixiert. Je straffer das Band ist, desto größer wird der Farbunterschied. Den sogenannten „blurry” Effekt erzielst du, indem du den Beutel lockerer umwickelst. Dann wird der Beutel in klarem Wasser ca. 20 Minuten eingeweicht.
Schritt 2: Nun gibst du sechs Liter Wasser und die gewünschte Textilfarbe in einen Eimer. Um eine mehrfarbige Batik-Optik zu bekommen, brauchst du unterschiedliche Farben und für jede Farbe ein eigenes Farbbad. Lege dann die Hälfte des Beutels in das Färbemittel. Färbe anschließend die andere Partie in deiner bevorzugten Farbe. Für einen schönen Farbverlauf färbst du zunächst deinen Beutel in einer Farbe und dann erneut in einer dunkleren Farbe. Binde dafür bei der zweiten Färbung einzelne Teile nochmal ab. So bekommst du schöne Schattierungen.
Schritt 3: Der Turnbeutel wird ca. 30 Minuten in das Farbbad gelegt. Je länger er einweicht, desto intensiver ist die Farbe.
Schritt 4: Nun spülst du alles mit kaltem Wasser gründlich aus.
Schritt 5: Die Gummis werden entfernt und der Turnbeutel wird in der Waschmaschine gewaschen.
Tipp: Wasche den Turnbeutel mit ähnlichen Farben, damit deine restliche Wäsche nicht aus versehen verfärbt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen