Happy Valentine! Hier kommen unsere Datenight Ideen für Eltern
Alle Jahre wieder … kommt Mitte Februar der Valentinstag unaufhaltsam näher. Was war das damals noch schön. So ohne Kinder. Romantisch Essen gehen, heimlich im Kino knutschen und sich eine süße Überraschung für den Partner überlegen. Klar, nicht jeder mag den Valentinstag mit seinem Brimborium um Berge von Rosen, kitschigen Geschenken, Heiratsanträgen und schnulzigen Filmen. Wir finden trotzdem, dass auch Valentinstagsmuffel einsehen sollten: Dieser Tag erinnert uns immer wieder daran, wie wichtig es ist, Zeit mit Partner zu verbringen und wie gut kleine Aufmerksamkeiten für die Beziehung sind.
Der immer gleiche Tagesablauf kann für die Liebe und Zuneigung (übrigens auch die Erotik) manchmal ein richtiger Killer in der Beziehung sein. Spätestens wenn man nach einem vollen Arbeitstag nach dem Abendessen die Kinder noch bespaßen und schlussendlich ins Bett bringen muss, hat niemand mehr ernsthaft romantische Gedanken für etwas anderes als das eigene Bett. Egal ob da jetzt der Partner schon darin wartet oder nicht. Und mal wieder einen Ausflug unternehmen? Raus aus den eigenen vier Wänden? Leider nicht immer ganz so einfach. Wer die Kinder nicht gerade zu Oma und Opa abschieben kann oder sich einen Babysitter leistet, der muss gezwungenermaßen in Rufreichweite des eigenen Nachwuchses bleiben. Wer weiß, ob heute Abend vielleicht die Monster unter dem Bett zurückkehren? Oder sich andere kleinere oder größere Unfälle ereignen? Davon abgesehen ist gerade frisch gebackenen Eltern auch einfach nicht ganz wohl bei dem Gedanken, ihren Schützling auch nur für einen Abend in fremde Hände zu geben. Da möchten wir euch aber beruhigen: Ihr seid auch dann noch wundervolle Eltern, wenn ihr mal einen Abend für euch nehmt. Das ist genau so wichtig wie an den restlichen 364 Tagen 24/7 für das Kind da zu sein.
Für alle Eltern, die dieses Jahr am Valentinstag gerne mal wieder in bisschen Zeit zusammen verbringen möchten, aber die eigenen vier Wände nur bedingt verlassen können, haben wir hier ein paar Ideen was man am Tag des heiligen Valentin anstellen könnte:
Idee 1
Macht einen Persönlichkeitstest!
Back to the 90’s? Neeee. Jeder kennt diese klassischen Test aus der Bravo oder einem vergleichbaren Magazin: 12 Fragen und schwupps. Schon weiß man Dinge über seine eigene Persönlichkeit, die hätte man selbst nie für möglich gehalten. 40-50 Punkt: „Du bist eher ein stiller Träumer und verbringst deine Zeit auch gerne mal alleine. Dein Spirit Animal ist die Muschel und auch in dir steckt eine echte Perle.“ Ah. äh. Naja vielleicht nicht so ganz. Aber der Spaßfaktor beim Ankreuzen der Fragen ist auf jeden Fall gegeben! Findet heraus ob ihre beide wirklich füreinander geschaffen seid und welche Farbe eure Persönlichkeit am besten wiederspiegelt. Entweder ihr besorgt euch passende Magazine aus dem Zeitschriftenladen oder browst gemeinsam durchs Internet. Die Fülle an Tests, die Ihr dort findet, ist wirklich enorm.
Falls ihr Lust habt einen etwas seriöseren Test zu machen, könnt ihr zum Beispiel hier vorbeischauen.
Idee 2
Der „Stromausfall“
Auch wenn die Angst vor einem „Blackout“ den ein oder anderen umtreibt, so ist ein längerer Stromausfall doch recht unrealistisch. Wer aber bewusst die Sicherung herausnimmt, Handy, Fernseher und Radio ausgeschaltet lässt, befreit sich zumindest für einen Abend komplett vom Onlinezwang der Moderne. Stellt ein paar Kerzen auf und sorgt so direkt für eine romantische Atmosphäre. Wir sind sicher Ihr lasst euch inspirieren, was man ohne elektronische Ablenkung anstellen kann.
Idee 3
Das Tasting@Home
Egal ob Schokolade, Chips, Wein oder Käse. Entweder ihr plündert Euren Lieblingssupermarkt oder Ihr bestellt euch ein Komplettpaket. Zettel und Stift bereitlegen und eine Top 5 Liste anhand der eigenen Kriterien erstellen. Ein Blick über den eigenen Tellerrand lohnt sich!
Eine kleine Anleitung zum richtigen Käsetasting haben wir hier für euch. Die passende Box könntet ihr hier bestellen. Brie my Valentine!
Idee 4
Autokino in der Garage
Noch nie im Autokino gewesen? Kein Problem: Ein voll geladener Laptop, warme Decken zum Ankuscheln, selbst gemachtes Popcorn und fertig ist das Autokino Feeling in der heimischen Garage. Für ein bisschen mehr Komfort empfehlen wir euch natürlich die gemeinsame Rückbank und weit noch vorne gestellte Sitze.
Idee 5
Sterne gucken auf dem Balkon
Zieht euch warm an und verbringt einen gemeinsamen Abend auf dem Balkon. Ein Blick in die Sterne ist super romantisch und vielleicht entdeckt ihr sogar eine Sternschnuppe. Am besten liegt es nicht natürlich neben Eurem Schatz und kalt wird es dann auch nicht. Eine kleine Anleitung für neugierige Himmelsgucker haben wir hier für euch. Klappt natürlich nur bei wolkenlosem Himmel und am besten ohne viel störendes Licht. Wer noch mehr Sterne sehen will, kann natürlich auch mal einen nächtlichen Ausflug unternehmen. Ohne störende Lichtverschmutzung einer Stadt sieht man nach einer halben Stunde Dunkelheit deutlich mehr Sterne.
Idee 6
Pärchen Spieleabend
Wer Kinder hat, gewöhnt sich schnell an altersgerechte Spiele für 4-10-Jährige. Da werden Tierbilder aufeinandergelegt, bunte Würfel zusammengezählt und (bei entsprechender Frustration) Spielfiguren nach abrupter Beendigung des Spieles wieder eingesammelt. Ganz ehrlich: Es ist schon nett, mit den eigenen Kindern „HalliGalli“ zu spielen und wir haben ja auch Spaß, solange unser Kind Spaß hat, aber manchmal fühlen wir uns dabei dann doch ein bisschen unterfordert. Bis meine Kinder lernen, wie Skat funktioniert wird es leider noch eine Weile dauern und solange spielen wir „Heckmeck am Bratwurmeck“. (Übrigens eins meiner liebsten Würfelspiele ab 8 Jahren. Gibts z.B. hier.)
Holt am Valentinstag doch einfach mal euer Lieblingsspiel heraus. Gerne mal ein bisschen länger, komplexer Aufbaucharakter und langwierige Regeln. Warum nicht mal wieder Stratego oder Schach spielen? Spieleklassiker mit mehr Tiefe, aber auch keiner endlosen Dauer für mehr als eine Partie.
Einer unserer Favoriten für den Spieleabend mit dem Partner sind auch die „100 Fragen“ von demandu. Mehr ein Gesprächsanreger als ein Spiel, sind die 100 Kärtchen eine tolle Anregung mit dem Partner mal wieder ein tiefgründigeres Gespräch zu führen. Im Trubel des Alltags kommt so etwas doch leider oft zu kurz. Nehmt Euch die Zeit, ihr habt sie auch verdient.