Erster Auszug – erste Wohnung
Abenteuer Auszug
Hier ein paar Tipps für alle Eltern wie Ihr Euer Kind beim Auszug unterstützen könnt:
- Ihr seid selbst bestimmt schon mehrmals umgezogen oder habt dabei geholfen:
- Bringt Eurem Kind ein paar Basic Life Skills bei:
- Kann euer Kind kochen?
Wenn nein, dann bringt ihm zumindest ein paar Grundrezepte bei, die man leicht abwandeln und dann gekonnt abwechseln kann. Ein Kochbuch ist übrigens auch gar kein so blödes Geschenk zum Auszug – auch wenn es das Internet gibt.
- Sorgt dafür, dass Euer Kind im Umgang mit Geld mehr weiß als: Es liegt auf dem Bankkonto.
Spielt alle Kosten durch und überlegt gemeinsam, wie viel Geld für was ausgegeben wird. Gerade die ein oder andere Versicherung haben Kinder beim Ausziehen nicht auf dem Schirm. Ja, ich meine Dich Haftpflicht und Hausratsversicherung … Auch Kosten für Internet und Strom sind Ausgaben, mit denen man als Jugendlicher nicht unbedingt Berührungspunkte hatte. Mehr Tipps und Inhalte zum Thema Geld findet Ihr auch auf unserem Instagram Account.
- Versucht zu akzeptieren, dass euer Kind jetzt erwachsen ist und seine eigenen Entscheidungen trifft.
- Versucht den neu gewonnene Raum/die Zeit zu füllen.
Kinder brauchen Zeit, Geld, Platz und Aufmerksamkeit – davon bekommt Ihr auf einmal welche zurück. Vielleicht schafft Ihr es ja jetzt wieder ein bisschen mehr auf Euch selbst zu achten. Wenn Euer Kind Eure Hilfe braucht, wird es von alleine zu Euch kommen und dann könnt Ihr immer noch Eltern sein.
Auf der anderen Seite kann etwas Abstand einer Eltern Kind Beziehung aber auch guttun. Das halbe Jahr vor meinem Auszug war ein emotional sehr aufgeladenes: Da waren natürlich viele Entscheidungen zu treffen und nicht immer war ich mit meinen Eltern einer Meinung. Ich wollte endlich meine eigenen Entscheidungen treffen, meine Eltern mich vor schlechten bewahren. Ich kann nur sagen, dass sich nach dem Auszug meine Verhältnis zu meinen Eltern wieder gebessert hat. Der Freiraum tat einfach gut, auch bei allen Entscheidungen im Leben nicht mehr noch den Faktor Eltern und zu Hause einrechnen zu müssen war einfach eine Erleichterung.