Lass dir nie wieder erzählen, dass es Einhörner nicht gibt. Denn das stimmt nicht! Wir zeigen heute nämlich, wie man sich ganz leicht ein kleines Einhorn nach Hause holen kann: Aus Glitzer, Schmucksteinen und weißem Filz basteln wir niedliche Haarclips mit Einhornmotiv. StadtLandKind wünscht wie immer viel Spaß dabei.
Material für eine Haarspange
Schere, weiße und hellblaue Filzreste, ein Stück Pappe, ein Blatt Papier, Heißklebepistole, Wollreste, Alleskleber, doppelseitiges Klebeband, Glitzer, Schmucksteine, Stift, ein Haarklammerrohling.
1. Schritt: Zuerst fertigt man aus dem Blatt Papier eine Schablone des Einhornkopfes sowie des Horns an. Wer den Kopf und das Horn nicht frei Hand zeichnen möchte, findet im Internet in der Google-Bildersuche mit den Stichworten Einhornkopf Vorlage oder Pferd Kopf Vorlage viele Vorlagen für einen einfachen Einhornkopf. Hat man eine Vorlage ausgewählt, wird diese ausgedruckt und auf den weißen sowie hellblauen Filzrest übertragen. Das Horn ist bei uns hellblau. Natürlich kann man es ebenfalls weiß oder in einer anderen Farbe gestalten.2. Schritt: Nun wird die Einhorn-Mähne gebastelt. Dafür schneidet man von der Wolle etwa sechs gleichlange Fäden ab. Im Anschluss werden diese, genau wie das Horn, auf die Rückseite des Einhornkopfes geklebt.
3. Schritt: Jetzt wird der Einhornkopf stabilisiert. Dafür nimmt man das Stück Pappe zur Hand und klebt dieses mithilfe des doppelseitigen Klebebandes auf die Rückseite des Kopfes.
4. Schritt: Fast geschafft! Der Einhornkopf kann nun verziert werden. Am besten eignen sich dafür kleine Schmucksteine und etwas Glitzer. Mit dem Stift zeichnet man das Ohr ein.
5. Schritt: Mithilfe der Heißklebepistole wird auf der Rückseite vorsichtig der Haarklammerrohling befestigt. Man sollte den Kleber vollständig auskühlen lassen. Fertig!
Wer mag, der verteilt auf der Mähne ebenfalls noch etwas Glitzer und fertigt sich gleich noch eine zweite Einhorn-Haarklammer an. Viel Freude mit dem heutigen DIY Tuesday!
Bilder und Text: Kathleen Lassak